Schnorcheln mit 1000 Fischen

 

Die Ager führt das warme Oberflächenwasser des Attersees ein paar Kilometer weit bis zur Vöcklamündung und weiter bis zur Traun. Der schönste Kilometer ist unser Revier. In Neoprenausrüstung, mit Maske und Schnorchel bewaffnet marschieren wir ein Stück flussaufwärts bis zum Einstieg. Staunend lassen wir uns treiben, rutschen bäuchlings über ein Wehr, springen von einem Baum ins Wasser. Ihr könnt fast überall stehen, die Strömung ist ganz gering. Einige tiefere Becken laden auf Wunsch zum Tauchen ein.

Alle sehen große Hechte, Schwärme von riesigen Barben, Flussbarschen, Forellen, Karpfen in stattlicher Größe, manchmal Aale und Schleien immer Eitel und andere Weißfische. Dazu Millionen von winzigen Brutfischen am Uferrand. Ein unvergessliches Erlebnis!
Zu allererst gibt es natürlich ein Probeschwimmen und eine Schnorcheleinschulung. Obwohl es völlig ungefährlich ist, ist immer ein Rettungsschwimmer dabei. Auf Wunsch gehe ich näher auf die Biologie dieses Flusses ein, der zur Barbenzone zählt. Auch eine Gewässeruntersuchung nach dem Saprobienindex (Lebewesen im Wasser ist jederzeit möglich).
 
Auch dies ist ein toller Projekttag/Wandertag, Würstelgrillen am Lagerfeuer kann organisiert werden.

 

 

 

 Zurück zur Aktivitätenliste...