Wir über uns

Angefangen hat alles im Jahr 1990, als ich, Wolfgang Marka, die Jugendherberge Weyregg als Herbergsvater übernommen habe. Mit Sportwochen waren die Schüler nur 4 Stunden pro Tage ausgelastet, die restliche Zeit immer in Hausnähe und das mitten im Ort.
 
 
Ärger war vorprogrammiert, obwohl wir wirklich sehr nette Nachbarn haben. Um diesen hin und wieder längere Ruhepausen zu verschaffen, besonders bei lebhaften Klassen bot ich ehrenamtlich botanische Wanderungen, Gewässeruntersuchungen, einen Waldtag und eine lange Nachtwanderung mit Sternenkunde an, welche sich bis heute zum Klassiker entwickelte.
 
Im 2. Jahr wurde ein komplettes Wochenprogramm daraus und bereits im 3. Jahr – 1993 – verlieh mir der damalige Landesjugendreferent Landesrat Dr. Josef Pühringer den O.Ö. Umweltschutzpreis für diese umweltpädagogische Art von Landschulwochen, welche es bis dahin noch nicht gab.
 
 
Wegen des großen Erfolges wurde eine Köchin eingestellt. Somit war ich freigespielt für meine eigentliche Berufung:
 
Menschen die Natur näher zu bringen, ihnen zu helfen, sie lieben zu lernen und damit auch besser auf unsere Umwelt aufzupassen.
 
Dieser Anspruch gilt bis heute, hat sich aber um einige Aspekte erweitert. Neben der Naturentfremdung gilt es auch positive Impulse zu geben im sozialen Miteinander, im Vertrauen und Selbstvertrauen, Erfolge haben, gegen Ängste anzugehen und nicht zuletzt, seinen eigenen Körper mehr zu spüren und zu respektieren und wieder ein wenig Ruhe zu finden und auszuhalten.
 
Um diesen Ansprüchen gerecht werden zu können, besuchte ich viele Fortbildungen im erlebnispädagogischen Bereich sowie im Biologie- und Sportbereich.
 
Mein Urberuf als Landschaftsgärtnermeister, meine Tätigkeit als Planer für naturnahe Schul- und Privatgärten, sowie kreativer Spielplätze und meine Hochseiltrainertätigkeit haben viel mit Erlebnis, Natur und Einfachheit zu tun. 
Was meinen Erfolg als Naturpädagoge aber eigentlich ausmacht ist, dass ich ein Waldläufer und Indianer bin und das spürt man einfach.

Unser Team

 
Annette Kiehas
Dipl. Tanz- und Ausdruckstherapeutin
 
 
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
 
Markus Renner

 
 
 
Erlebnis- und Sozialpädagoge, Zertifizierte Ropecoursetrainer für Hoch- und Nieder-seilgärten, Kletterausbildung Alpin, Ausbilder für HSG-Trainer
 
 
Christian Niedermayr

 
 
 

 

Vater von zwei Buben
Zertifizierter Ropes-Course
Sicherheitstrainer, Zusatzqualifikation Erlebnispädagogik
Hochseilgartentrainer für Mobile und Stationäre Anlagen
Mehrjährige Praxiserfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
Integrationsarbeit mit körperlich und geistig beeinträchtigten Menschen
Organisation und Durchführung von erlebnispädagogischen Projekten mit Schulklassen
Freiberufliche Tätigkeit im Rahmen von Schulprojekten, Animation,Team und Outdoortranings
Tischler
Altenfachbetreuer und Pflegehelfer
Europeen Treeworker
Forstfacharbeiter
 
Tel.: 0664 2535542
E-Mail: niedermayr.christian@gmail.com
 
 
 
Katharina Neubacher
 
 
Mutter, Hausfrau, Biobäuerin (Milchschafe), Gesundheitsbegleiterin, Keltenführerin, Nordic-Walking-Instructor, Naturkosmetikberaterin
 

 

 

Aktuelle Bilder
Weitere finden Sie hier.

pic18.jpg